Das ICS-Modell - strategische Bildkommunikation

Das ICS-Modell bietet Fotografen, Marketingspezialisten und Kreativen ein Werkzeug, um gezielt und strategisch Bilder zu gestalten. Es ist nicht nur eine Theorie – es ist ein praktischer Leitfaden, um Ihre visuelle Kommunikation zu optimieren und Ihre Botschaft genau auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.

Lassen Sie Bilder so sprechen, dass sie direkt zu den Herzen und Köpfen Ihrer Zielgruppe spricht. Mit dem ICS-Modell sorgen Sie dafür, dass Ihre visuelle Kommunikation die Betrachtenden berührt. Willkommen in einer Ära der tieferen Verbindungen und authentischeren Beziehungen

unverbindliches Erstgespräch

KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH.

Visuelle Kommunikations Strategie.

Steigern Sie die Wirkung Ihrer visuellen Kommuni-kation – Beratung für Unter-nehmen nach dem ICS-Modell.

+41 (0)79 600 64 38

Das Modell

Lernen Sie die einzelnen Elemente des Modells kennen. Entdecken Sie wie das Modell für Sie hilfreich werden könnte.


Beraten lassen

Steigern Sie die Wirkung Ihrer visuellen Kommunikation – Beratung für Unternehmen nach dem ICS-Modell.

mehr

KOSTENLOSES ERSTGESPRÄCH.

Visuelle Kommunikations Strategie.

Steigern Sie die Wirkung Ihrer visuellen Kommuni-kation – Beratung für Unter-nehmen nach dem ICS-Modell.

+41 (0)79 600 64 38


Workshops

Die Elemente des Modells im Detail kennen- & anwenden lernen – für Fotografen und Merketingfachpersonen.

mehr

Indiviudelle Workshops.

Ein Workshop ermöglicht Marketingprofis und Fotografen die praxisnahe Anwendung des ICS-Modells. Verwandeln Sie Theorie in massgeschneiderte visuelle Kommunikation für Ihre Zielgruppe. Der Workshop wird individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt und sie können darin Ihre Praxisbeispiele bearbeiten.

  • für Fotografen und Fotografinnen
  • für Marketingabteilungen
  • für Kommunikationsverantwortliche
  • und weitere interessierte Fachpersonen

Jetzt Workshop Anfragen.

Passende auf Ihre Anfrage und Ihr Anliegen wird ein Workshop kreiert.

+41 (0)79 600 64 38

Das Modell - eine Übersicht

Das ICS-Modell hat Dual-Use Charakter: Es ermöglicht die Bildgestaltung durch psychografische Segmentierung und Zuordnung von Codes zur Zielgruppe sowie, die Analyse von Bildwirkungen durch die Übersetzung von Elementen in Codes und deren Zuordnung zu Segmentierungen. Die Elemente werden nachfolgend erklärt:

1. Psychografische Segmentierung

Die psychografische Segmentierung der Zielgruppe stellt die Grundlage des ICS-Modells dar. Hierfür wurde auf der Grundlage von verschiedenen psychologischen Modellen eine eigene Karte der Motive und psychologischen Kundenprofile erstellt. Diese ermöglicht die Zielgruppen anhand von inneren Motiven und Werten zu unterteilen.

Methoden wie Fremdeinschätzung und Kundenbefragung dienen dazu, die psychologischen Profile zu ermitteln und damit die Bildkommunikation strategisch auszurichten.

2. Bildcodes

Nach Feststellung des psychologischen Kundenprofils folgt die Bestimmung der relevanten Bildcodes, welche im Bild enthalten sein müssen. In fotograf-ischen Bildern spielen sensorische Elemente (Form & Farbe), Geschichten und Symbolik in eine wichtige Rolle.

Im ICS-Modell sind praktische Beispiele für die Codes je nach Kundenprofil enthalten. Diese wurden aus empirischen Daten abgeleitet und dienen als anwendbare Muster, die individuell angepasst werden können.

3. Bildebene

Abschließend auf der Bildebene werden die Bildcodes in den einzelnen Bildelementen umgesetzt. Die Codes müssen bei der Bildgestaltung in Elemente übersetzt und zu einem individuellen Gesamtbild kombiniert werden. Hier ist die Kreativität von Marketingexperten und Fotografen gefragt.

Wissenschaftlicher Hintergrund

Diese Seite ist mehr als nur eine Einführung – sie ist der erste Schritt in Richtung eines tieferen Verständnisses für effektive Bildkommunikation.

Hinter dem EIC-Modell steckt umfangreiche Forschungsarbeit, die den Zusammenhang zwischen psychologischen Kundenprofilen und Bildpräferenzen beleuchtet. Laden Sie den verlinkten Forschungsbericht herunter, um die Tiefe und Relevanz dieser Methode zu entdecken.

Offenes Gespräch

Sie sind nach wie vor neugierig auf das Thema strategische, visuelle Kommunikation? Das ist großartig! Ich lade Sie herzlich zu einem unverbindlichen und kostenfreien Gespräch ein, in dem wir uns darüber austauschen können.

Ich bin gespannt darauf, Ihre Perspektive und Interessen in diesem Bereich kennenzulernen. Lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch Ihre Fragen, Ideen und Anliegen besprechen.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um einen geeigneten Termin aus meinem Kalender zu wählen – ich freue mich darauf, mit Ihnen in Kontakt zu treten und mehr darüber zu erfahren, wie wir gemeinsam in die Welt der strategischen visuellen Kommunikation eintauchen können.